Logopädiepraxis
Home
Die Praxis
Das Team
Störungsbilder
Logopädie
Kontakt
Anfahrt
Impressum



Anita Land

Mein Name ist Anita Land. Seit Januar 2000 bin ich Logopädin, meine Ausbildung habe ich an der staatlich anerkannten Lehranstalt für Logopädie in Bonn absolviert. In den Jahren meiner Tätigkeit in einer logopädischen Praxis habe ich praktische Erfahrungen in der Behandlung vielfältiger logopädischer Störungsbilder machen können. Ich behandelte Kinder und Erwachsene mit Sprach- und Kommunikationsstörungen, mit Störungen der Nahrungsaufnahme, Schriftspracherwerbsstörungen und vieles mehr. Der Umgang mit Menschen und das breite Spektrum an Erkrankungen, die die unterschiedlichsten Behandlungsansätze und Vorgehensweisen erfordern, ist einer der Aspekte, die mich an meiner Arbeit faszinieren.

Anschließend habe ich in zwei integrativen Kindertagesstätten und bei der Lebenshilfe Kaufbeuren Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Behinderungen logopädisch betreut, darunter auch solche mit Verhaltensauffälligkeiten aus dem autistischen Störungsspektrum. Diese Zeit war für mich in fachlicher und menschlicher Hinsicht sehr bereichernd, unter anderem erlernte ich die Anwendung alternativer Kommunikationsmittel wie den Einsatz von Gebärden, Referenzkarten und elektronischen Kommunikationsgeräten.

In meiner Arbeit mit Kindern lege ich großen Wert auf einen ganzheitlichen und spielerischen Ansatz. Das Spiel in all seinen Facetten ist das Lernfeld des Kindes. Dies gilt nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch in der Therapie.

Seit April 2011 arbeite ich nun in meiner eigenen Praxis, die ich in Form einer Praxisgemeinschaft mit Stefanie Krohn führe. Die Arbeit "Tür an Tür" mit meiner engagierten Kollegin bietet uns die Möglichkeit eigenständig zu arbeiten, ohne auf den notwendigen fachlichen Austausch und das menschliche Miteinander verzichten zu müssen.
Praxisgemeinschaft für Logopädie Krohn & Land Tel.: 0 22 41 / 25 22 88-0 E-Mail: info@logopaedie-krohn-land.de