Störungen im Sprachverständnis Dabei fällt es dem Kind schwer, die Bedeutung von Wörtern und Sätzen zu erfassen und reagiert daher nicht erwartungsgemäß
Einschränkungen des Wortschatzes Das Kind beherrscht in seinem Sprechen nicht so viele Wörter, wie es normalerweise seinem Alter entsprechen würde
Auffälligkeiten in der Artikulation (Dyslalie) Einzelne oder mehrere Laute werden falsch gebildet, durch andere ersetzt oder ausgelassen.
Fehlerhafte Satzbildung (Dysgrammatismus) Sätze werden falsch gebildet, Wörter oder Satzteile ausgelassen, Fehler in der Grammatik gemacht
Eine sichere Zuordnung ist aber häufig nicht eindeutig möglich. Je nach Ursachen, Verlauf und Intensität der Störung unterscheidet man zwischen:
Häufig treten neben den sprachlichen auch andere Entwicklungsauffälligkeiten auf, wie z.B. im Spielverhalten, sozialen Fähigkeiten, Aufmerksamkeitsspanne oder in der Wahrnehmung.